Freitag, 9. Mai 2008

Victory Day

Liebe Freunde
Heute am 9. Mai begeht Russland den wichtigsten nationalen Feiertag des Jahres: es ist der Tag an welchem der Sieg im zweiten Weltkrieg gefeiert wird. Bereits seit Tagen wurde Moskau geschmückt und herausgeputzt, das ganze Stadtzentrum zweimal für den Verkehr gesperrt, da Proben für die Parade auf dem roten Platz anstanden. Heute dann wurden viele Strassen erneut gesperrt und mit Wasser abgespritzt bis sie glänzten wie in einem Hollywood Film. Am späteren Morgen dann rollten die Panzer zum roten Platz. An diesem Tag sieht man sehr viele Veteranen in den Strassen von Moskau. Sie erhalten von der Bevölkerung Blumen und vor allem jüngere Frauen wollen sich mit den Veteranen fotografieren lassen. An einigen Orten werden die Veteranen gratis verpflegt und Aeroflot fliegt die Veteranen gar gratis an einen beliebigen Ort in Russland oder im Ausland und zurück. In jeder Beziehung ein spezielles Ereignis für die Russen.
Diese Woche war ich zwei Tage in St.Petersburg für Meetings mit meinem Team vor Ort und für die Einweihung eines neuen Teils unserer Teefabrik. Die weissen Nächte in St.Petersburg rücken bereits näher und die Sonne scheint noch um 22 Uhr abends. Auf dem Flug nach St.Petersburg hatten wir einige Aufregung. Eine älterer spanischer Passagier hatte kurz vor der Landung offenbar eine Herzattacke und am Flughafen wartete dann bereits die Ambulanz. Ich hoffe, dass es ihm wieder gut geht.
Am Montag gehts für drei Tage nach Istanbul. Wir treffen uns mit unseren türkischen Kollegen zu einem Erfahrungsaustausch. Da ich noch nie in Istanbul war, freue ich mich auf diese Reise und hoffe, dass ein wenig Zeit bleibt mir die Stadt anzusehen. Aber darüber mehr beim nächsten Mal.
Do svidanija,
Matthias

Keine Kommentare: