Samstag, 16. Juni 2007

Feiertag

Liebe Freunde,
am letzten Dienstag war wieder ein Feiertag in Russland, der eigentliche Nationalfeiertag. Da dieser auf einen Dienstag fiel, war der Montag ein Brückentag. Ich habe diesen Tag genutzt, um einen der grössten Parks in Moskau zu besuchen - Sokolniki. Es hatte sehr viele Moskauer, die das schöne Wetter genutzt haben um im Park ein wenig frische Luft, Natur, die Sonne und eine entspannte Atmosphäre zu geniessen. Der Park bietet für einen kleinen Eintritt (CHF 2.50 für mich) schöne Gartenanlagen, Gartenrestaurants, viel Natur, Chilbi für die Kleinen, gute Wege für Inline-Skater und Konzertbühnen vorwiegend für die ältere Generation. Ich habe mich mit einem Buch und meinem iPod in den Schatten gelegt und ein paar Stunden relaxt. Hat gut getan.
Am Dienstag stand dann ein Arbeitsbesuch beim CEO zu Hause auf dem Programm. Er wohnt ein wenig ausserhalb Moskaus in einem sehr ruhigen Quartier. Ein sehr grosser Garten, der nahe Wald, kleinere Seen und das grosszügige Haus ergeben eine sehr gelungene Mischung und einen wirklichen Kontrast zum hektischen Grossstadtalltag im Zentrum Moskaus. Nach einem tollen Essen (Barbecue) haben wir drei Stunden lang Personaldiskussionen geführt. Es war wirklich angenehm dies im Garten auf einem lauschigen Terassenplatz zu tun.
Am Donnerstag hatte ich einen tägigen Workshop mit meinem Team und am Abend eine Einladung von Philips im Baltschug Kempinski. Der Chief HR Officer von Philips war mit seiner Entourage zu Besuch in Moskau und meine russische Kollegin bei Philips hat aus diesem Anlass ein paar Leute eingeladen um über Russland, HR-Themen und das Geschäftsumfeld hier zu diskutieren. Es waren sehr interessante Diskussionen und spannende Leute. Höhepunkt war ein kurzes Konzert eines Chors von Mönchen eines Moskauers Klosters, einfach fantastisch. Leider habe ich bereits am Nachmittag bemerkt, dass ich sehr wahrscheinlich Fieber habe und so konnte ich den Abend nicht voll geniessen. Bin trotzdem um Mitternacht am Kreml vorbei über den roten Platz nach Hause spaziert - das ist einfach jedesmal wieder ein schönes Erlebnis.
Mein Verdacht hat sich dann zu Hause bestätigt - und so liege ich nun seit zwei Tagen mit Fieber im Bett. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich das Ganze morgen überstanden habe. Am Montag gehts es dann nach Tula, am Dienstag fliege ich nach Amsterdam und kehre mit dem Nachtflug über München um 02:30 freitags wieder nach Moskau zurück.
Do svidanija,
Matthias

Keine Kommentare: