Samstag, 9. Juni 2007

Geburtstag

Liebe Freunde,
nach längerer Zeit wieder ein Blog aus Moskau. Was ist denn so gelaufen in den letzten zwei Wochen?
Zuallererst war ich mit Franziska und Daniel in St.Petersburg. Nach einem langen aber guten Geschäftsmeeting am Freitag sind wir am Abend gut Essen gegangen. Am nächsten Tag hat uns der Guide früh abgeholt und wir haben einige Highlights in St.Petersburg und Umgebung besucht, unter anderem eine ehemalige Sommerresidenz der Zaren in Pushkin mit dem berühmten Bernsteinzimmer. Der ganze Palast und die Umgebung sind wirklich sehr schön und einen Besuch wert. Am Abend dann eine Bootsfahrt mit gediegenem Essen auf der Neva. Sonntags sind wir dann mit dem Hydrofoil (ein Tragflügelschnellboot) nach Peterhof gefahren, auch dies eine ehemalige Sommerresidenz der Zaren. Eine fantastische Anlage mit Palast, Brunnen und riesiger Gartenanlage - absolut mit Versailles zu vergleichen. Am Abend habe ich mich dann von Franziska und Daniel verabschiedet und bin zurück nach Moskau geflogen.
Am Montag Abend ging es dann bereits weiter nach Kiev, wo wir eine Geschäftsleitungssitzung hatten. Den folgenden Tag habe ich genutzt um mit meinem HR Team vor Ort die wichtigsten Dinge zu besprechen. Die Rückreise nach Moskau war dann allerdings von besonderer Qualität:
Zuerst standen wir in Kiev ca. 45 Minuten in der Tupolev 154 auf der Startbahn (bei 34 Grad Aussentemperatur und natürlich noch ohne Klimaanlage) - Sauna zum ersten. Nach der pünktlichen Ankunft in Moskau standen wir wiederum 45 Minuten auf irgendeiner Rollbahn bis wir aussteigen konnten - Sauna zum zweiten. Dann an der Passkontrolle 45 Minuten anstehen weil vor uns eine Air China gelandet war und jeder Chinese mindestens 10 Minuten kontrolliert wurde. Dann 90 Minuten aufs Gepäck warten (habe mich während dieser Zeit mit einem Schweizer Geschäftsmann unterhalten, der zufälligerweise im gleichen Flugzeug sass). Bin schlussendlich kurz vor Mitternacht zu Hause gewesen. Na ja, das gehört eben auch dazu und bis jetzt hatte ich eigentlich immer Glück beim Reisen, könnte euch von meinen Kollegen ganz andere Müsterchen erzählen.
Am vergangenen Freitag habe ich natürlich meinen Geburtstag gefeiert. Mit Mövenpick Glacé, Früchten, Snacks und Fruchtsäften mit meinem Team im Büro. Einem feinen Abendessen im Cafè des Artistes, einer guten Zigarre mit Portwein und Discobesuch am Abend. Hat Spass gemacht, auch wenn ich jetzt wieder ein Jährchen älter bin.
Diese Woche stand wieder die Arbeit im Vordergrund, bis und mit heute Samstag, da wir einen Brückentag für Montag vorgeholt haben. Bin froh jetzt ein langes Wochenende zu haben, brauche ein wenig Ruhe und muss die Füsse hoch legen. Bin ehrlich gesagt ziemlich ferienreif und freue mich am 4. Juli ins Flugzeug steigen zu können: Moskau - Rio de Janeiro!
Do svidanija,
Matthias

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

olá mathias wie geht's?
aqui é o Ton fala ae show !
como foi de viagem , e o tempo ae muito frio? aqui está muito sol, praias ,caipirinhas, pastel. skol e pinoquio rsrsrs Marcelo esta perguntando pelas as loiras de Moscow.
Grandes abraços fica com Deus até a proxima
Ass: Ton

Anonym hat gesagt…

anota meu e-mail, tonarraial@hotmail.com

valeu show

Ton