Sonntag, 17. August 2008

Voronezh

Liebe Freunde,

diese Woche stand u.a. ein zwei Tages Trip nach Voronezh auf dem Programm. Voronezh liegt eine Flugstunde südlich von Moskau. Mit der lokalen Fluggesellschaft "Polet" flog ich am Dienstag Morgen in einer ehemaligen Crossair Saab 2000 nach Voronezh. Aus dem Flugzeug heraus kann man die enorme Weite des Landes ein wenig erahnen. Bis an den Horizont erstrecken sich die Ackerflächen und an der sehr dunklen, fast schwarzen Erde kann man erkennen, dass es sich um äusserst fruchtbares Land handelt.
Während den zwei Tagen in Voronezh wurde ich von unseren Verkaufsleuten begleitet. Wir besuchten viele Läden, ich traf mich mit all unseren Mitarbeitern vor Ort, besuchte unsere Büros und traf den Inhaber unseres wichtigsten Distributors vor Ort. Ein sehr spannender Mann, der verschiedene Geschäfte betreibt, sehr viel Geld gemacht hat, unglaublich gastfreundlich war und bei allem trotzdem bescheiden geblieben ist. Voronezh selbst ist eine Stadt im Umbruch. Es wird viel gebaut und man kann erahnen, dass es aufwärts geht. Die Infrastruktur ist teilweise in einem desolaten Zustand, aber die Stadt hat mir Ihrem See, den vielen Monumenten und Parks ihren eigenen Charme. Die Preise sind im Gegensatz zu Moskau auf einem erträglichen Niveau und bei 30° um acht Uhr abends waren viele junge Leute in den Strassen von Voronezh unterwegs, haben sich ein Glacé gegönnt oder ein Bier getrunken. Alles in allem eine weitere schöne Erfahrung in Russland.
Gestern Samstag dann haben wir in kleiner, froher Schweizer Runde in einem argentinischen Restaurant ein gutes Essen genossen. Es war schön wieder einmal unter Schweizern zu sein und die eigene Sprache zu sprechen. Je länger je mehr rutschen mir englische Ausdrücke in die Sätze und ich habe manchmal Mühe das richtige deutsche Wort zu finden.
Nächste Woche geht es für drei Tage nach Odessa ans Schwarze Meer. Darauf freue ich mich.

Do svidanija,
Matthias

Keine Kommentare: