Sonntag, 5. Oktober 2008

Reisen

Liebe Freunde,

vorletzte Woche war ich wie angekündigt wieder unterwegs und habe dabei so einiges erlebt.
Am Montag Abend flog ich nach London, wo ich von Dienstag bis Donnerstag an einem globalen HR Meeting teilnahm. Es war ein gutes Meeting mit spannenden Workshops und interessanten Diskussionen. Am Donnerstag Abend wollte ich dann nach Hamburg fliegen. Als ich am Flughafen Heathrow ankam, merkte ich schnell, dass etwas nicht rund lief, das Check-In für meinem Flug war noch nicht offen, obwohl es nur noch eine Stunde bis zum Flug war. Um acht Uhr abends dann die Information, dass der Flug gestrichen sei, man solle sich doch bei der Lufthansa Hotline melden. Die verwies mich schliesslich an die British Airways. So musste ich zu Fuss mit dem Gepäck das Terminal wechseln und fand schliesslich einen Britisch Airways Schalter. Dort beschied man mir, dass es keinen Flug nach Hamburg mehr gebe, sie mich eigentlich gar nicht umbuchen könnten und dass auch kein Hotel bezahlt würde, da ein Radarausfall Grund für die Streichung des Fluges sei. Nach Insistieren meinerseits buchten sie mich schliesslich für den nächsten Morgen auf einen Flug nach Düsseldorf und von da nach Hamburg. So musste ich mir ein Hotel am Flughafen oder in der Nähe suchen, und da so viele Leute Hotels suchten, gab es noch genau eine Variante - das Sofitel für fast 700 Franken pro Nacht! Dort angekommen, musste man an der Reception fast 30 Minuten anstehen um ein Zimmer zu erhalten. Am nächsten Morgen also um 5 Uhr aufgestanden um den Flug nach Düsseldorf zu erwischen. In Düsseldorf angekommen musste ich neu einchecken und hatte dafür nur 15 Minuten Zeit. Am Check-In dann aber eine Riesenkolonne, da würde ich nie rechtzeitig einchecken können. So versuchte ich ohne Bordkarte direkt ans Gate zu gelangen, aber sie liessen mich nicht rein. So umging ich notgedrungen die Kolonne am Check-In und wollte einchecken. Die Dame erklärte mir aber, dass sie mich nicht einchecken könne, da ich nicht wie alle anderen angestanden sei. Meinen Einwand, dass ich meinen Flug verpassen würde und schon einen Tag zu spät dran sei liess sie nicht gelten. Ich müsse mit den anderen Passagieren in der Kolonne besprechen, ob sie mich nach vorne liessen . . . . . Als ob mich mit 70 Personen so was besprechen könnte! Habe mich dann bei den Wartenden direkt hinter mir erkundigt, ob es für sie ok sei, wenn ich schnell einchecke und sie hatten kein Problem damit. Schliesslich erwischte ich meinen Flug nach Hamburg und kam da auch pünktlich an - allerdings ohne mein Gepäck. Dieses war irgendwo unterwegs verschwunden! Also ins Fundbüro, die Adresse angegeben und das Notfall Set in Empfang genommen. Schlussendlich kam ich mit sehr grosser Verspätung bei Unilever in Hamburg an, wo ich meinen Freund Vincent besuchte.
Nach einem kurzen Lunch mit einem russischen Expatriate in Hamburg ging es direkt in die Stadt in ein Geschäft für Brautmode. Wir sollten am Abend eine Marketing-Gala in Berlin besuchen und ich musste mir einen Smoking leihen. Freundlicherweise half mir Vincent mit Schuhen aus (ich hatte natürlich nichts mehr dabei) und wir gingen noch schnell das Wichtigste einkaufen (Unterwäsche, Socken etc.). Dann ab nach Berlin, wo die Effie-Gala ein tolles Erlebnis war. Am Samstag Morgen dann zurück nach Hamburg, wo wir dass Bundesliga Spiel HSV - Mönchengladbach besuchten. Tolle Stimmung in einem coolen Stadion und der HSV gewann 1:0. Ich verbrachte dann 24 schöne Stunden mit Vincent und seiner Familie in ihrem schönen Haus in Hamburg. Sogar mein Gepäck wurde am Samstag Abend noch nachgeliefert, um 22 Uhr.
Es war sehr schön Vincent wieder zu treffen und über Gott und die Welt zu plaudern. Und es hat mir gut getan, wieder einmal am Sonntag Morgen im Kreise einer Familie zu frühstücken. Dann ging es schon bald wieder an den Flughafen für den Heimflug nach Moskau.
Als da eine Tupolev 154 der Aeroflot wartete schwante mir schon böses. Und tatsächlich verlief der Flug zwar gut, aber die Tupolev wurde in Moskau im nirgendwo abgestellt. Es dauerte schliesslich fast 90 Minuten, bis wir das Gepäck erhielten. Um 21 Uhr abends war ich dann wieder zu Hause.
Was für eine Woche. Einiges an (Reise-)Frust und Ärger, aber auch ganz tolle und schöne Erlebnisse mit Vincent und seiner Familie. Wie heisst es so schön: wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen . . .
Do svidanija,
Matthias

Keine Kommentare: