Samstag, 17. November 2007

Samstag-Morgen

Liebe Freunde,
es ist Samstag-Morgen, draussen schneit es und es ist ziemlich kalt. Ich habe bis 9 Uhr geschlafen, ein kleines Frühstück zu mir genommen und mache mich jetzt daran den Tag zu planen.
Als erstes wird Einkaufen auf dem Programm stehen. Da ich einige spezielle Sachen brauche, werde ich nicht den kleinen Supermarkt um die Ecke nutzen können. Werde mich daher zu Fuss aufmachen (gut verpackt, Mütze und Handschuhe absolut obligatorisch) und den grösseren Markt nutzen, der etwa 20 Minuten von meiner Wohnung entfernt ist. Danach steht die persönliche Buchhaltung an, ich habe die letzten Wochen alle Belege unsortiert schubladisiert. Da ich jetzt Bank-Konti in Russland und der Schweiz in 3 verschiedenen Währungen habe, dauert das immer etwas länger. Auch Arbeit für Unilever wird noch zu erledigen sein. Es läuft im Moment einfach schlicht zu viel, als dass ich alles unter der Woche erledigen könnte. Und da ich nächste Woche 3 Tage geschäftlich in Prag bin, wird sich auch da wieder ziemlich viel ansammeln.
In Russland ist man von Gesetzes wegen verpflichtet im Geschäft bis am 14. Dezember einen Ferienplan für das nächste Jahr einzureichen. Diese Planung möchte ich ebenfalls dieses Wochenende vornehmen. Ich sitze vor meiner grossen Weltkarte in meinem Heimbüro und stelle mir vor, wo ich noch nie gewesen bin und was mich als nächstes reizen könnte: Las Vegas, Indien, Tansania/Uganda, Venezuela/Kolumbien, Singapur/Hongkong, Dubai, Irkutsk7Baikalsee, Mongolei, Kamtschatka? Ihr seht, dass wird eine ziemlich schwierige Planung und wird wohl ziemlich viel Zeit erfordern. Und natürlich wollen wir die schöne Schweiz, Zürich und Schaffhausen auch nicht ganz vergessen!
Die Regierung hat vor zwei Wochen bekannt gegeben, wie die nationalen Feiertage für 2008 festgelegt wurden. Der erste Ferientag ist der 31. Dezember und da dies ein Montag ist, werden wir auch am Samstag 29. Dezember arbeiten. Ich werde daher dieses Jahr auch Silvester in Moskau verbringen und das neue Jahr wohl auf dem roten Platz begrüssen. Die Neujahrsferien inkl. russischen Weihnachten dauern dann bis 8. Januar. Auch später im Jahr werden wir zwei Samstage arbeiten und Brückentage vorzuholen.
Anfang Dezember finden die Parlamentswahlen in Russland statt. Die ganze Stadt ist überzogen mit Plakaten der Partei "Vereinigtes Russland", der Partei Putins. Ein Listenplatz auf den Wahllisten dieser Partei soll gerüchteweise etwa 2 bis 4 Millionen $ kosten. Von der Opposition ist praktisch nichts zu sehen. Der Wahlkampf, sofern man von einem solchen sprechen kann, wird fast gänzlich auf der emotionalen Schiene geführt. Von Programmen, Plänen oder klaren Vorstellungen was zu tun sei, kann man nicht wirklich sprechen. Dafür ist fast immer vom "Plan Putins" die Rede, doch man weiss nicht so genau was dieser Plan eigentlich ist. Die meisten vertrauen darauf, dass es wirtschaftlich weiter aufwärts gehen wird wie in den letzten Jahren und dass Russland weltpolitisch wieder zur alten Grösse zurückfinden wird. Auf vielen Plaketen ist denn auch der folgende Slogan zu finden: "Putins Plan - Sieg für Russland".
Do svidanija
Matthias

Keine Kommentare: