Liebe Freunde,
eine relativ ereignislose Woche neigt sich dem Ende entgegen. Ich lag drei Tage mit Fieber im Bett, es geht mir aber wieder besser. Das Wetter spielt momentan ein wenig verrückt, es kann an einem Tag -15 Grad sein und am nächsten Tag wieder 2 Grad.
Zwei Tage verbrachte ich ausserhalb von Moskau an einem Seminar. Zur Unterhaltung am Abend trat eine Samba-Band auf. Es waren alles Russen - bis auf eine Brasilianerin. Sie war sichtlich überrascht als ich sie auf Portugiesisch ansprach und es dauerte ein paar Momente bis sie sich gefasst hatte und ein Gespräch entstand. Sie ist mit einem Russen verheiratet und wohnt in Moskau. Und sie leidet ziemlich unter dem Klima . . . .
Nachdem Starbucks jetzt auch im Stadtzentrum von Moskau eine Filiale hat, bin ich da regelmässiger Gast. Nehme ein Buch oder eine Zeitung mit und trinke meinen Sonntagmorgen Caramel Macchiato in aller Ruhe. Kommt meiner Schweizer Sonntag Morgen Routine mit Frühstück und Sonntagszeitung schon ziemlich nahe.
Die reiselose Zeit neigt sich Ende nächster Woche dem Ende entgegen und ich werde am Samstag nach Mumbai fliegen. Damit werde ich zum ersten Mal Indien besuchen und hoffe, dass ich neben Meetingräumen und Hotelzimmern ein wenig von Stadt und Land mitbekomme. Ihr werdet an dieser Stelle sicherlich davon lesen.
Do svidanija,
Matthias