Sonntag, 17. Februar 2008

Weinpreise

Liebe Freunde
Endlich ist es kälter geworden in Moskau. Wir hatten gestern minus 15 Grad. Und da es kälter geworden ist, scheint nach 3 Wochen mit grauem Himmel auch die Sonne wieder. Also Wetter für einen Spaziergang im Park. Leider hat es immer noch sehr wenig Schnee und so sieht man viel weniger Leute mit Snowboards und Langlaufskiern in der Metro als letztes Jahr.
War gestern im "Siebten Kontinent" (so der Name der Ladenkette) einkaufen. Und bin dabei eher zufällig in die Weinabteilung geraten. Die meisten von euch wissen ja, dass ich gerne von Zeit zu Zeit einen Tropfen trinke, aber sonst eher in der Bierfraktion zuhause bin. Was ich da im Laden im Verkaufsregal gesehen habe, hat mich aber daran erinnert, dass ich darüber mal im Blog berichten sollte.
Die Preise für Wein sind in Moskau - und das ist noch gelinde ausgedrückt - exorbitant. Im Restaurant ist es schwierig einen guten Wein für weniger als 80 Franken die Flasche zu finden. Die Preise bewegen sich meistens um 130 - 200 Franken. Deshalb bieten die meisten Restaurants auch Weine im Glas an. Aber auch da sind die Preise gesalzen. Einen guten Wein pro Glas ist unter 15 Franken ist fast nicht zu kriegen!
Wer nun denkt, im Laden sei es besser, weit gefehlt. Den Rekord habe ich gestern in eben diesem Laden gesehen, und das ist ein gehobener Supermarkt, aber noch lange kein Spezialitätengeschäft. Eine Flasche Rotwein, wenn ich mich recht erinnere war es ein französischer Bordeaux, für umgerechnet etwa 6'800 Franken die Flasche. Lag da einfach so im Regal und wartet auf Käufer. Habe natürlich sofort zugegriffen und mir zwei Flaschen gekauft. Bier natürlich, Sibirskaya Korona, für 2 Franken die Flasche.
Do svidanija,
Matthias

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wein oder Bier ... ich wünsche dir auf jeden Fall Vashe zdorovie! (stimmt das so??) :-)

Und hier ist das Wetter auch schön. Ich war heute Sonntag auch im Park spazieren. :-) Liebe Gruess, Thomas