Sonntag, 10. Februar 2008

Aufenthaltsbewilligung

Liebe Freunde
nachdem ich die letzten Wochen sehr häufig unterwegs war (Schweiz, Holland, Ukraine und Polen), ist die nächsten drei Wochen eine Reisepause angesagt. Der Grund dafür ist einfach: für die Erneuerung meiner Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung musste ich meinen Pass und andere Dokumente den russischen Behörden übergeben. Damit sitze ich nun die nächsten Tage sozusagen in Moskau fest. Macht aber gar nichts. Ich bin im Gegenteil froh, eine reisemässig etwas ruhigere Zeit vor mir zu haben. Im März geht es dann sowieso wieder los und ich werde jede einzelne März-Woche irgendwo im Ausland sein.
Gestern war ich wieder einmal ein wenig shoppen. Habe mir in Ismailova für 80 Franken ca. 20 Kinofilme auf DVD gekauft. Dieser Markt ist stark auf Touristen ausgerichtet und nur Samstags / Sonntags geöffnet. Man findet fast alles, was das Souvenir Herzen begehrt und die in Moskau lebenden Ausländer kaufen da eben regelmässig die neuesten Filme und CD's ein.
Nach dem Film-Shopping hat mich Pavel quer durch Moskau zu Mega gefahren, was wegen dem üblichen Samstagsverkehr fast 2 Stunden gedauert hat. Wie der Name andeutet, ist dies ein riesiges Einkaufszentrum an der Peripherie von Moskau. Man findet dort fast alles und alle internationalen Marken sind vertreten. Neben Kino, Bowling und Eisbahn gibt es gelegentlich auch Konzerte von Popgruppen (am Samstag war es Rednex . . .). Die Besucherzahlen sind unglaublich und es sind riesige Menschenmassen, die sich die Zeit vertreiben, die unzähligen Restaurants besuchen oder eben Dutzende Einkaufstüten nach Hause schleppen.
In diesem Zentrum findet man auch eine der zwei Starbucks Filialen in Moskau. Dort bin ich immer Gast, wenn ich dieses Einkaufscenter besuche. Nach Starbucks stand dieses Mal OBI auf meiner Liste. Da ich keinen besonders grünen Daumen habe, erlebten einige meiner Pflanzen das 2008 nicht mehr und ich mussste für Ersatz sorgen.
Der ganze Einkaufstrip hat insgesamt 5 Stunden in Anspruch genommen. Aber immerhin bin ich jetzt für die kommenden Weekends im Falle von schlechtem Wetter unterhaltungstechnisch wieder aufgerüstet.
Do svidanija,
Matthias

Keine Kommentare: