Sonntag, 9. März 2008

Indien

Liebe Freunde,
es hat ein wenig gedauert bis zu diesem Eintrag. Grund ist, dass ich einige Zeit krank war. Hier in Moskau hat eine Grippe-Epidemie grassiert und leider hat es mich vor 1 1/2 Wochen auch erwischt. Bin sofort zum Arzt und er hat mir verschiedene Medikamente verschrieben, u.a. Tamiflu. Musste dann sieben Apotheken abklappern bis ich alle Medikamente zusammen hatte, es schien, dass halb Moskau dieselben Medikamente benötigte.
Da ich an jenem Weekend den Trip nach Indien geplant hatte, habe ich mich dennoch auf den Weg nach Mumbai gemacht, mit leichtem Fieber zwar aber durchaus optimistisch. Das war ein Fehler . . .
Nach achtstündigem Flug bin ich Sonntag morgens früh in Mumbai angekommen. Am Zoll hat mich dann der Beamte nach meinem Visum gefragt - ich hatte keines. Mir schwante Böses. Zwei Minuten später sass ich in einem kleinen und stickigen Raum umgeben von indischen Zollbeamten, die mir klar machten, dass ich mit demselben Flug zurück nach Moskau müsste. Keine Chance ein Visum zu erstehen, keine Chance für eine kleine Bestechung. Ich bin mir noch nie in meinem Leben so dämlich vorgekommen. Natürlich war es mein Fehler, dass ich nicht geprüft hatte ob ich für Indien ein Visum benötige.
Da ich meinen Rückflug nicht mit Aeroflot gebucht hatte, wollte mich Aeroflot nicht nach Moskau mitnehmen. Konnte sie dann überzeugen, aber sie bestanden auf Barzahlung. So viel Geld hatte ich natürlich nicht und da es Sonntag war, waren am Flughafen in Mumbai die Banken geschlossen. Ich konnte den Verantwortlichen der Aeroflot dann überzeugen meinen Pass zu konfiszieren und mir den in Moskau erst wieder zurückzugeben, wenn ich das Ticket in Moskau mit der Kreditkarte bezahlt hätte.
Nach erneut achtstündigem Flug unter starkem Fieber war ich dann zurück in Moskau. Noch beim Flugzeug wurde ich bereits von der Polizei erwartet. Ein Beamter übergab mich dem nächstem und schliesslich wurde ich den Zollbehörden übergeben. Was folgte war ein 30 minütiges Verhör warum ich nicht in Indien habe einreisen können! Es hat mich einiges an Überzeugungskraft gekostet, dass ich schlussendlich ohne speziellen Vermerk wieder nach Russland einreisen konnte. Das Ticket konnte ich übrigens nirgends bezahlen, bei Aeroflot wusste schlicht niemand wie mein Fall zu behandeln sei, denn ohne bezahltes Ticket zu fliegen, dass gibt es einfach nicht . . . .
So war ich nach einem 24 stündigen Horrortrip wieder zu Hause, hatte starkes Fieber und fühlte mich richtig mies.
In der Zwischenzeit geht es mir aber wieder besser. Und falls ihr je nach Indien reist, vergesst das Visum nicht . . . .
Do svidanija,
Matthias

Keine Kommentare: