Samstag, 22. März 2008

London

Liebe Freunde,

diese Woche stand ein Workshop in London auf dem Programm. So bin ich dann am Montag Abend nach Moskau geflogen. Zeitlich war ich ein wenig knapp dran, geriet in den Feierabendverkehr und prompt hätte ich in Moskau fast meinen Flieger verpasst.
Der Workshop in London war dann etwas vom Besten was ich beruflich bis jetzt erleben durfte. Wir haben drei Tage lang über Personal-Strategien für Emerging Markets diskutiert und Vorschläge erarbeitet. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus Polen, China, Südafrika, Indien, Brasilien und zwei Mitgliedern der Konzernleitung haben wir Szenarien für die nächsten 10 Jahre entwickelt und entsprechende Ansätze für Unilever entworfen. Unterstützt wurden wir dabei von einem 'Futuristen'. Die Diskussion mit Kollegen aus aller Welt, die Einsicht in andere Kulturen und das Diskutieren in einer kleinen und hochkarätigen Gruppe war spannend, lehrreich und hat wirklich viel Spass gemacht. Wir werden unsere Vorschläge Mitte Mai der Konzernleitung präsentieren.
Am Donnerstag Abend gings dann zurück nach Moskau. Leider hatte mein Flug fast eine Stunde Verspätung, so dass ich erst um 05:30 in Moskau ankam. Schnell nach Hause, 3 Stunden ins Bett und dann gings an eine Konferenz, die wir jedes Jahr für Moskauer Studenten veranstalten. Ich präsentierte dort einige Ansätze zu denn Themen erste Schritte nach dem Studium und Karriere. Die 300 Studenten waren sehr aufmerksam und stellten viele Fragen. Auch nach dem Vortrag kamen viele mit persönlichen Fragen auf mich zu. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen wie lernbegierig die jungen Menschen hier sind. Davon könnten andere Länder einiges lernen, die Schweiz nicht ausgenommen.
Do svidanija,
Matthias

Keine Kommentare: