Freitag, 1. Dezember 2006

IKEA

Liebe Freunde,

ich habe eine Wohnung gefunden! Nach vielen Besichtigungen und sehr, sehr zähen und langwierigen Verhandlungen (5 Tage lang!) mit dem Vermieter, habe ich letzte Woche den Mietvertrag unterschrieben. Die Wohnung verfügt über 4 Zimmer, ist ca. 130 qm gross und verfügt über grosszügige Räume. Sie liegt sehr zentral an der Tverskaya und zu Fuss sind es nur 10 Minuten ins Büro (was mir sehr wichtig war). Über den Mietpreis hülle ich den Mantel des Schweigens. . . . Da in der Wohnung nur wenige und sehr alte Möbel standen, hatte ich mit dem Vermieter die Anzahl und Art der neu zu kaufenden Möbel ausgehandelt. Er bestand jedoch darauf, dass er nur IKEA Möbel bezahlen würde. So fuhren wir dann letzten Sonntag gemeinsam in den IKEA. Und da verhandelten wir während 5 geschlagenen Stunden über jedes einzelne Möbel - er wollte immer nur das Günstigste kaufen, ich natürlich immer das, welches mit am besten gefiel (in der Regel natürlich die teureren Modell). Abends um neun einigten wir uns per Handschlag auf die schriftlich festgelegte Liste. Ich war erleichtert und hundemüde.
Am nächsten Morgen stand mein Vermieter schon um 10 Uhr vor meinem Büro: er sei nun mit der Liste nicht mehr einverstanden. . . .
Nun, ich habe die weiteren Verhandlungen einer meiner Mitarbeiterinnen überlassen und bin nach London abgereist. Nächsten Mittwoch bin ich zurück in Moskau und hoffe, dass ich dann eine gereinigte und fertig eingerichtete Wohnung vorfinden werde. Schaun' mer mal.

Dosvidanya,
Matthias

1 Kommentar:

Peter hat gesagt…

Mh, an der Tverskaja kann es nicht billig sein und der Rest gehört zum Kapitel "Willkommen in Russland".