Donnerstag, 21. Dezember 2006

Schweizer Botschaft

Liebe Freunde,

heute war ich auf der Schweizer Botschaft. Die Pflichten eines guten Schweizers riefen und ich habe mich hier in Moskau angemeldet. Die Botschaft liegt sehr zentral in Moskau und ist gut zu erreichen. Das gruene(!) Gebaeude ist ziemlich gross und hat verschiedene Eingaenge. Natuerlich habe ich es zuerst am falschen versucht, und das mit Ausdauer. Schlussendlich habe ich dann aber doch den Weg in die Kanzlei gefunden.
Mit der Anmeldung habe ich verschiedenste Informationen erhalten ueber den Schweizer Klub in Russland, die freiwillige AHV, moegliche Krankenversicherungen und meine Pflichten als Auslandschweizer. Natuerlich werde ich es mir nicht nehmen lassen, mich auch aus Moskau heraus an den Abstimmungen zu beteiligen. Die Botschaft scheint auch verschiedenste Anlaesse zu organisieren, u.a. natuerlich eine 1. August Feier. Es gibt zudem einen Erfahrungsaustausch unter Geschaeftsleuten. Das interessiert mich natuerlich und ich werde im kommenden Jahr sicherlich einen solchen Anlass besuchen - Bericht wird folgen.
Morgen Nachmittag fliege ich nach Kiev an die letzte der diesjaehrigen Neujahrsparties. Es ist die kleinste der Parties und ich bin gespannt, wie das in der Ukraine ablaufen wird.
Dies ist mein letzter Beitrag vor Weihnachten. Ich wuensche euch allen auf diesem Wege einen guten Abschluss des Jahres, ruhige Festtage und ganz schoene Weihnachten. In Gedanken werde ich bei euch mit am Weihnachtsbaum sitzen.
Dosvidanya,
Matthias

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Matthias

Lese deine Bloggs regelmässig und mit grossem Interesse. So lerne ich ein bisschen eine Stadt, resp. ein Land kennen, welches mir absolut fremd ist - abgesehen von ein paar russischen Tennisspielerinnen ... Und habe mit dir auf diese Weise sogar regelmässigeren "Kontakt" als in der Zeit, als du noch in der Schweiz warst ... :-)

By the way: Transport erfolgreich über die Bühne, der Lift ist grösser als du vermutet hast. Freue mich auch diesbezüglich auf den Frühling.

Wünsche dir schöne Feiertage und dann einen guten Rutsch. Liebe Gruess, Thomas