Sonntag, 14. Januar 2007

Tamara

Liebe Freunde,
nein, nicht was ihr jetzt denkt. Tamara ist meine Russisch-Lehrerin. Sie ist eine sehr nette, aeltere Dame, etwa 70 Jahre alt, war Dozentin fuer Deutsch und Russisch and verschiedenen Universitaeten und Instituten und versucht jetzt, mir zwei- bis dreimal pro Woche die russische Sprache naeher zu bringen.
Sie hat strikte Regeln und klare Vorstellungen wie das zu funktionieren hat. Sie moechte mindestens zwei Stunden am Stueck lernen (ihre Studenten wuerden schliesslich mindestens 4 Stunden pro Block pauken), Pausen nur falls absolut notwendig, Getraenke wie Wasser oder Tee lenken nur ab, und Hausaufgaben - und zwar reichlich - sind ein absolutes Muss. Nun, nach unserer zweiten Stunde ist sie ein wenig nachsichtiger mit mir geworden. Unter der Woche wuerde sie meinen langen Arbeitstag in Betracht ziehen und daher nur 90 Minuten ansetzen. Und die Hausaufgaben koennten wir ja reduzieren, aber nur leicht. Aber dass ich die Handschrift lernen muesse, das sei nicht verhandelbar (und das macht das an sich schon schwierige Alphabet nochmals doppelt so kompliziert). Nun denn, ich fuege mich der Fachfrau und schaue mal, was wir in den naechsten zwei Monaten so hinkriegen.
Das Wetter ist auch in Moskau viel zu warm. Die Temperaturen bewegen sich meist um den Gefrierpunkt herum und es regnet haeufig und ausgiebig. Und das bedeutet, dass Moskau dann sehr schmutzig ist. Auf den Strassen bildet sich ein brauner Schleim, helle Hosen kann man schlicht nicht tragen und Schuhe putzen ist jeden Abend angesagt. Schaun mer mal ob der Winter doch noch kommt, ich wuerde mir so richtig viel Schnee wuenschen!
Dosvidanya,
Matthias

Keine Kommentare: