Sonntag, 28. Januar 2007

Winter

Liebe Freunde,
der Winter ist definitiv eingekehrt in Moskau. Es hat viel geschneit und die Temperaturen bewegen sich um die -10 Grad. Der Verkehr wird unter diesen Bedingungen noch stockender und ganze Kolonnen von Lastwagen sind daran, den Schnee aus dem Zentrum wegzutransportieren. Die Menschen hier sind jedoch richtig froh, dass er Winter jetzt da ist. Ich habe nur froehliche Kommentare gehoert und lachende Gesichter gesehen.
Eigentlich haette ich ja letzten Sonntag nach Amsterdam fliegen sollen. Aber in der Nacht auf Sonntag hat mich die Frau meines Chefs aus Rotterdam angerufen, dass ihr Mann notfallmaessig ins Spital musste. Gluecklicherweise ist es nichts Schlimmeres. So konnte ich also einen ruhigen Sonntag in Moskau verbringen. Ich habe dies fuer einen langen Spaziergang durch Moskau im Schneegestoeber genutzt, es war herrlich. Ich hatte zudem vor, die Tretyakov Gallerie zu besuchen, aber die lange Warteschlange im Freien bei tiefen Temperaturen und heftigem Schneefall hat mich bewogen, diesen Besuch auf ein anderes Mal zu verschieben.
Dabei ist mir ein weiteres Mal aufgefallen, dass die Moskauer ein ganz anderes Temperaturgefuehl haben. Auch bei diesen kalten Temperaturen sieht man junge Frauen im bauchfreien Top auf der Strasse und Maenner im Kurzarm T-Shirt in der Metro. Und der Frost haelt niemanden davon ab, sein Bier auf der Strasse zu geniessen. Persoenlich halte ich mich da lieber an einen Capuccino oder eine warme Schokolade.
Gestern Samstag war ich Einkaufen: Toaster, zusaetzliche Boxen fuer meinen iPod und Lebensmittel. Nach dem Einkauf bat ich Pavel (meinen Fahrer) mich in ein Cafe oder Restaurant zu fahren, damit wir fruehstuecken koennen. Da Pavel weiss, dass ich gerne italienisch esse, hat er mich um 10 Uhr morgens in eine Pizzeria gefahren. Ich bin dann allerdings bei Kaffee und Orangesaft geblieben.
Fast jeden Tag entdecke ich in Moskau wieder neue Seiten. So ist mir erst diese Woche aufgefallen, dass es mitten im Zentrum eine grosse Skisprungschanze und einen Sessellift gibt. Abends um 10 Uhr waren da viele Skifahrer und Snowboarder. Einfach cool, habe nicht schlecht gestaunt.
Do svidanija,
Matthias

Keine Kommentare: