Sonntag, 11. Februar 2007

Coiffeur

Liebe Freunde,

nachdem ich dem Coiffeur Diggelmann in Schaffhausen ueber Jahrzehnte hinweg treu gebelieben bin, war es nun an der Zeit etwas Neues zu versuchen. Und so war ich zum ersten Mal beim Coiffeur in Russland. Den Termin hatte ich im voraus abgemacht, zum Glueck kann ich mittlerweile die Wochentage und die Uhrzeit auf Russisch stammeln, sonst haette das mit dem Termin nicht geklappt. Der Coiffeur selbst funktioniert ein wenig anders als in der Schweiz. Je nach "Staerkeklasse" des Friseurs oder der Friseurin zahlt man einen anderen Preis. Es gibt 4 verschiedene Stufen, von Basis, ueber Master und Topmaster bis zum Stylisten. Da ich einerseits ja nicht allzu schoen sein muss, andererseits aber nicht mehr so viele Haare auf dem Kopf habe, buchte ich die Topmaster Klasse. Die junge Dame hat mir zuerst die Haare gewaschen und den Kopf massiert, dann die Haare geschnitten, die Augenbrauen gezupft und zum Schluss nochmals die Haare gewaschen. Die ganze Prozedur hat etwa 1 Stunde gedauert und ca. 50 Franken gekostet. Mit dem Schnitt bin ich sehr zufrieden, ich werde in 2 Monaten dann wieder hingehen.
Letzte Woche war ich ausserdem an einer internen Verkaufskonferenz in St.Petersburg. Ich wurde mit Fragen von den Verkaufsleuten nur so zugedeckt, aber es hat Spass gemacht. Am Abend gab es dann eine sehr spezielle Party. In einem der Praesidentenpalaeste von Putin haben wir getafelt und getanzt. Zu meiner Ueberraschung musste ich eine kurze Rede halten und wurde im Anschluss daran aufgefordert ein Lied zu singen. Ich muss zugeben, dass ich noch nie alleine vor 120 Personen gesungen habe, war eine neue Erfahrung. So habe ich halt mit Inbrunst "s'Ramseiers wei go grase" intoniert. Gluecklicherweise hat niemand den Text verstanden. Uebernachtet wurde in Dacha's, die fuer den G8 Gipfel in St.Petersburg gebaut wurden. Ein zwiespaeltiges Vergnuegen, in der Casa Berlusconi uebernachten zu duerfen, auch wenn die Bauten selbst sehr schoen gemacht sind.
Zur Zeit ist es sehr kalt und wir hatten diese Woche Temperaturen bis zu -25 Grad. Eine spannende Sache, wenn einem die Nasenloecher zufrieren und der Schnee an den Schuhen klebt, weil er derart kalt ist. Positiv ist hingegen, dass es bei diesen Temperaturen morgens weniger Verkehr hat, da einige Fahrzeuge bei diesen Temperaturen den Dienst verweigern.
Do svidanija,
Matthias

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich amüsiere mich köstlich! :-) und bei den "ramseiers" ... das hätte ich soooooo gerne gesehen!
wünsche dir eine gute woche! thomas sch.

Anonym hat gesagt…

Man merkt, dass du in der Schweiz dem Coiffeur Diggelmann jahrzehnte lang treu geblieben bist... (für alle nicht Schaffhauser und nicht Josts: Unser Vater hält dem besagten Diggelmann schon seit Jahrzehnten die Treue...). Eine kurze Aufklärung über modernere Coiffeure in der Schweiz: Auch in der Schweiz wird unterschieden zwischen Lehrling, ausgebildeter Coiffeuse und Coiffeuse mit zusätzlicher Ausbildung. Mindestens was die Coiffeurleistungen anbelangt stehen wir in der Schweiz den Russen also nicht nach...
Herzlichst, deine trendige Schwester

Anonym hat gesagt…

Singen kann ich ja auch nicht...
Aber betreffend Friseur kann ich nur wiederholen, was deine Schwester bereits gesagt hast.
Ich gehe alle 5-6 Wochen zum Haareschneiden und erhalte jedes Mal eine entspannende Kopfmassage, zweimal waschen, schneiden, Augenbrauen etc., Kostenpunkt: 45 Franken.
Ich wünsche dir weiterhin viele neue Erfahrungen, auf bald in Moskau.
do vstretschi!
Alex