Mittwoch, 21. Februar 2007

Umzug

Liebe Freunde,
diesmal nur ein kurzer Bericht. Mein Umzug nach Moskau ist praktisch abgeschlossen, meine Kisten sind gestern Abend angekommen! Und ich war positiv ueberrascht: es ist alles angekommen und nichts in die Brueche gegangen. Es war ziemlich viel Arbeit, die ganzen Kartons auszuraeumen und wieder fuer Ordnung zu sorgen, aber das Meiste ist geschafft. Natuerlich muss ich noch die Bilder platzieren, Ordnung in die Kleiderschraenke bringen und die Buecher sortieren, aber soweit bin ich ganz zufrieden.
Allerdings habe ich auch einige Lehren aus meinem ersten internationalen Umzug gezogen: Noch konsequenter Dinge wegschmeissen anstatt "Schaun' mer mal", den verfuegbaren Platz am neuen Ort besser abschaetzen und beim Einpacken noch besser aufpassen, dass wirklich nur das mitkommt, was auch sollte und das dann aber top verpackt ist.
Was mich sehr gefreut hat: die Moskauer Zuegeltruppe war puenktlich, sehr hilfsbereit und hat gute Arbeit geleistet. V.a. in Sachen Puenktlichkeit haben einige meiner Kollegen hier ganz andere Erfahrungen gemacht.
Nun hoffe ich, dass ich meinen PC bald zuhause ans Internet kriege, so dass ich meinen Blog dann auch von meiner Wohnung aus fuettern kann.
Do svidanija,
Matthias

Keine Kommentare: