Montag, 19. Februar 2007

Kreml

Liebe Freunde,

nachdem ich nun schon fast 4 Monate hier in Moskau lebe, war es an der Zeit, dem Kreml einen Besuch abzustatten. Und so bin ich am Sonntag Vormittag mit der Metro ins Zentrum gefahren. Ein paar Worte zur Metro: Ich finde sie einzigartig. Da ich das Privileg habe, sie selten zu den Stosszeiten nutzen zu muessen, kenne ich sie vorwiegend als Fahrgast am spaeteren Abend oder am Wochenende - und da ist sie einfach super. Warm, sehr sauber, schnell, zuverlaessig und guenstig. Eine einzelne Fahrt kostet umgerechnet 60 Rappen, ich habe noch nie laenger als 2 Minuten auf einen Zug gewartet. Es ist schoen warm und einzelne Stationen haben Museumscharakter. So passiert es haeufiger, dass ich an einer Haltestelle aussteige um die Bauweise und Kunstwerke in der Station zu bewundern und dann mit dem naechsten Zug weiterfahre.
Da ich am Sonntag frueh unterwegs war, musste ich an der Kasse und dem Eingang zum Kreml nicht lange anstehen. Gluecklicherweise, denn es wehte ein eisiger Wind durch Moskau. Der Kreml ist sehr gross und bietet sehr viel fuer einen Schlechtwettersonntag. Verschiedene schoene Kathedralen, Museen mit wirklich interessanten Ausstellungen und eine parkaehnliche Umgebung laden zum Verweilen ein. Ich genoss eine guten Schluck Kultur und den Ausblick auf Moskau. Nach fuenf Stunden Kreml machte ich mich wieder auf den Weg nach Hause.
Diese Woche sollten eigentlich meine Habseligkeiten aus der Schweiz eintreffen. Bin sehr gespannt ob das wirklich klappt und in welchem Zustand die Dinge eintreffen.
Anfang Jahr haben die russichen Einwanderungsgesetze wieder geaendert. Nun muss mich mein Vermieter jeweils an- und abmelden, wenn ich innerhalb Russlands reise, das kann ja heiter werden. Und heute morgen habe ich auch erfahren, dass ich ein neues Visa auf der russischen Botschaft in Bern oder Genf einholen muss, und das noch im Maerz. Na ja, schauen wir mal, was da in den naechsten Wochen noch Neues kommt.
Do svidanija,
Matthias

Keine Kommentare: