Sonntag, 26. August 2007

Feueralarm

Liebe Freunde,
in den letzten zwei, drei Wochen scheint sich die Verwaltung unseres Bürogebäudes ein neues Steckenpferd ausgesucht zu haben: das Einüben von Feueralarmen. Ich glaube wir haben das gesamte Gebäude in den letzten drei Wochen insgesamt 4 mal evakuiert. Der Alarm wird jeweils über Lautsprecher auf Russisch und Englisch durchgegeben. Dann gilt es mindestens die Wohnungsschlüssel, den Pass (!) und das Portemonnaie mitzunehmen und das Gebäude zu verlassen. Zu meinem Erstaunen haben bis jetzt die Notausgänge bis jetzt noch nicht funktioniert. Wir werden wohl so lange üben, bis dann auch das funktioniert. Auf der Strasse warten wir jeweils etwa 15 Minuten und können dann zurück ins Büro. Ich denke vor allem die Raucher unter den Mitarbeitern - und das sind hier sehr viele - sind gar nicht so böse über diese Zwangspausen.
Das Wetter hier in Moskau erstaunt mich immer mehr. Es war wieder die ganze Woche mindestens dreissig Grad warm, die Sonne schien und es war ein richtiges Vergnügen am späteren Abend vom Büro nach Hause zu spazieren. Man merkt richtig, wie die Moskauer die Wärme, die Sonne und das Flanieren durch die Strassen und Parks geniessen. Meine Assistentin hat mich aber schon mal vorgewarnt: so schnell es Frühling wurde, so schnell könne hier dann auch der Herbst einkehren. Na ja, mir persönlich würde das nichts ausmachen, aber schauen wir mal wie lange das gute Wetter noch hält.
Noch eine Anmerkung in eigener (Blog-)Sache. Ich habe bei einigen Blogs Photos beigefügt um das Ganze ein wenig aufzulockern und euch auch einen optischen Eindruck zu verschaffen. Photos findet ihr in den Ferienblogs über Brasilien, dem Blog "Ausflüge" und dem Blog vom letzten Wochenende.
Do svidanija,
Matthias

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

gute idee, die fotos. wenn nicht zu "persönlich" - mich würden auch fotos von büro und heim interessieren. :-) liebe gruess!