Samstag, 22. Dezember 2007

Jahresende

Liebe Freunde,
das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen. Weihnachten steht vor der Türe (hier in Russland zwar erst am 7. Januar), im Geschäft wird es langsam ruhiger und es stehen ein paar besinnliche Tage an. Zu Hause habe ich den kleinen Weihnachtsbaum aufgestellt, den mir meine Schwester letztes Jahr geschenkt hat. Und morgen habe ich russische und rumänische Gäste zu einem Raclette Abend.
In dieser Woche standen die verschiedenen Neujahrsparties auf dem Programm und wir haben jeden zweiten Tag bis in die frühen Morgenstunden mit unseren Mitarbeitern an den verschiedenen Standorten gefeiert. Es war wie schon letztes Jahr ein tolles Erlebnis. Die Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und Lebensfreude der Menschen ist einfach eine Freude. An der letzten Party in Moskau haben wir als Geschäftsleitung ein kurzes russisches Märchen aufgeführt (ich musste als Hase über die Bühne hoppeln und singen!). Die Mitarbeiter waren extrem überrascht, dass wir so etwas gemacht haben und der Erfolg war überwältigend.
In Russland ist die gesamte nächste Woche eine ganz normale Arbeitswoche und so werde ich die Zeit nutzen und nochmals in die Ukraine und nach St. Petersburg reisen. Ich bin zuversichtlich, dass wir das Jahr erfolgreich abschliessen.
Diese Zeit des Jahres ist ja immer auch Anlass um kurz inne zu halten und zurück zu blicken. Es war für mich persönlich ein sehr ereignisreiches, erfülltes und befriedigendes Jahr. Ich habe den Wechsel nach Moskau nie bereut und schon in dieser kurzen Zeit viele Erfahrungen fürs Leben gemacht - beruflich wie privat. Viele unbekannte Menschen habe ich getroffen und neue Kollegen und Freunde gefunden. Mit einigen "Schweizer" Freunden und mit meiner Familie konnte ich den Kontakt aufrecht erhalten und einige haben mich ja auch in Moskau vorbei geschaut. Auch Anne in Brasilien konnte ich besuchen und so nach längerer Zeit wieder sehen. Es war ein tolles Jahr und ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben. Ich bin mir bewusst, wie gut es mir geht und ich bin sehr dankbar dafür.
Ich wünsche euch allen eine besinnliche und frohe Weihnachtzeit, ein paar ruhige Tage und einen guten Rutsch in ein tolles neues Jahr!
Do svidanija,
Matthias

Keine Kommentare: