Sonntag, 16. Dezember 2007

Weihnachtszeit

Liebe Freunde,
auch hier in Moskau ist die Weihnachtszeit angebrochen. Auf fast allen grösseren Plätzen stehen riesige, bunt beleuchtete Weihnachtsbäume und alle grösseren Strassen verfügen über eine Weihnachtsbeleuchtung. An vielen Geschäften, Fassaden und Brücken wird der Bevölkerung ein gutes, neues Jahr gewünscht. Das Shoppingfieber ist noch ausgeprägter als sonst schon und der Verkehr im Zentrum noch dichter als gewöhnlich.
Im Geschäft allerdings rückt Weihnachten erst langsam ins Zentrum. Viele Projekte müssen abgeschlossen werden, die Planung und das Budget für das nächste Jahr stehen und wir stecken sehr viel Energie in das Erreichen der diesjährigen Ziele. Doch das Büro ist schon festlich geschmückt und vergangenen Freitag stand die erste der diesjährigen Neujahrsparties auf dem Programm. So flog ich am Nachmittag nach St.Petersburg. Die Sonne war gerade um Untergehen und auf der gefrorenen baltischen See waren einzelne Kite-Surfer auf Skiern unterwegs - eine fantastische Stimmung. Auch die Stimmung an der Party war wie schon letztes Jahr ausgelassen und fröhlich. Habe wieder einmal sehr viel getanzt und fiel um 3 Uhr morgens todmüde ins Bett. Nun ja, diese Woche stehen am Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag die nächsten Parties und Anlässe auf dem Programm - da soll noch einer sagen, ich hätte einen einfachen Job . . . .
Da in Russland ja erst am 7. Januar Weihnachten ist, werden wir bis am 30. Dezember arbeiten. Danach dann haben wir Ferien bis am 8. Januar. Ich werde am 24. Dezember nach Kiev fliegen und mit meinem HR Team in der Ukraine das kommende Jahr vorbereiten. Danach steht dann nochmals ein Trip nach St.Peterburg auf dem Programm, bevor es endgültig daran geht, das alte Jahr zu verabschieden. Ich habe mir fest vorgenommen, das kommende Jahr auf dem roten Platz zu begrüssen.
Ich wünsche euch allen einen guten Abschluss im 2007, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein aussergewöhnliches 2008. Oder wie man in Russland sagt: S Novym Godom!
Do svidanija,
Matthias

Keine Kommentare: