Samstag, 29. Dezember 2007

Besonderheiten

Liebe Freunde,

zum Jahresabschluss möchte ich euch einige Dinge zum Schmunzeln nicht vorenthalten. Alle diese Dinge habe ich in der vergangenen Woche erlebt. Ich war wieder einmal unterwegs und habe Montag / Dienstag Kiev besucht and war Donnerstag / Freitag dann in St.Petersburg.
In Kiev haben mein HR Team und ich ein Restaurant besucht, in welchem sie kleine Zwergschweine halten. Zuerst dachte ich ja, dass dies ganz in der chinesischen Tradition die lebendige Vorratshaltung des Restaurants ist (habe vorsichtshalber kein Schweinefleisch bestellt). Es hat sicher jedoch herausgestellt, dass die Schweine irgendwie zum Inventar gehören.
Zurück in Moskau habe ich dann ein Paket auf der Post abgeholt. Meine liebe Mutter hat mir zwei Christstollen geschickt. Das Abholen grosser Pakete ist ein echtes Abenteuer und dauert normalerweise Stunden. In diese Poststelle wurde seit Jahrzehnten nicht investiert, die Bodenplatten sind lose, es ist bitterkalt im Schalterraum und eine einzige Beamtin bedient die vier Postschalter. Die gute Dame ist sicherlich fast 70 Jahre alt. Das Erstaunliche aber sind ihre Brillen. Sie trägt während der Arbeit zwei ganz normale Brillen übereinander. Und wenn sie dann eine Adresse lesen muss, stülpt sie tatsächlich noch eine dritte Brille darüber!
In St. Petersburg hat mich unser Fahrer abgeholt. Wir haben ein wenig über die anstehenden Ferien geplaudert und er wollte mir unbedingt seine Ferienfotos zeigen. So öffnet er also bei voller Fahrt das Handschuhfach. Als erstes zieht er einen Revolver heraus und bittet mich, diesen doch einen Moment zu halten, damit er die Fotos heraussuchen könne . . .
Am Freitag Morgen hat es dann geregnet und es war sehr schmutzig auf den Strassen. Der Scheibenwischer hat auch nicht mehr so ganz funktioniert. Auf meine Nachfrage hin hat mit der Fahrer erklärt, neue Scheibenwischer seien teuer und funktionierten sowieso nicht richtig gut. Stattdessen zog er ein Paket aus der Seitenablage, öffnete das Fenster und streute (wiederum bei voller Fahrt) ein braunes Pulver auf die Windschutzscheibe. Das habe schon sein Grossvater so gemacht. Das braune Pulver sei Tabak und mit einem breiten Grinsen erklärte mir: 'Chemical Process very good!'.
Russland und seine Menschen: man muss sie einfach gerne haben . . .

Do svidanija,
Matthias


P.S. Untenstehend ein paar Fotos der letzten Firmenparty: ein (kleiner) Teil meines HR Teams, die Sales Trainer aus Voronesh und Novosibirsk und schliesslich Pavel, ein Kollege aus der Geschäftsleitung

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da könnte man ja richtig neidisch werden bei den Frauen in deinem HR Team...
Gruss Alex

Anonym hat gesagt…

Schliesse mich dem an; ich dachte, du warst dort zum arbeiten!?!

Frohes neues (aber dass wird bei dir schon klappen)...

Gruss, Vincent

Anonym hat gesagt…

Tja, ihr wart ja beide schon hier und kennt das also. Aber natürlich seid ihr jederzeit wieder herzlich willkommen in Moskau!!

Gruss,
Matthias